Kommt mit zu den geführten Wanderungen der Naturfreunde Bruchsal. Gemeinsam entdecken wir schöne Touren in der Umgebung.

Geplant und organisiert werden die Wanderungen von Marco Schlindwein. Marco ist zertifizierter Wanerführer nach dem Deutschen Wanderverband und bietet Wanderungen in unterschiedlichen Schwierigkeitsstufen an. Im Vordergrund steht ein tolles gemeinsames Erlebnis und je nach Wanderung auch die sportliche Herausforderung.

Termine:

• 25.05. Wanderung im Schwarzwald
  • 02.06. Wanderung im Kraichgau
  • 21.07. Wanderung im Pfälzer Wald

(Nähere Beschreibung siehe unten)

Mitglieder der Naturfreunde: kostenfrei, Nichtmitglieder: 10€

Anmeldung und mehr Infos bei Marco Schlindwein: Tel. 0179 2292690 oder per Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Wanderung im Schwarzwald am 25.05.2024

Murgtal - Schloss Eberstein - Merkur - Battert - Schloss Hohenbaden - Baden-Baden Bahnhof

Länge: 27 Km

Dauer: 8,5 Std

Höhenmeter: 960m

Schwierigekeitsgrad: Schwere Wanderung für Sportliche

Wann: 25.05.24

Start: 07:15

Treffpunkt: Bahnhof Bruchsal

Anreise: mit der Bahn

Ausrüstung: Tagesrucksack, ausreichend Verpflegung für die ganze Tour, Sonnenschutz, Wind- und Regenschutz, Wanderschuhe

Start ist das wunderschöne Städtchen Gernsbach. Zuerst geht es eine kleines Stück entlang der Murg hinauf zum Schloss Ebertsein.Mit stetigen Anstieg geht es weiter hinauf über den Gernsbacher Panorama Weg Richtung Merkur. Wer möchte kann unterwegs noch einen kleinen Abstecher zum „Kleinen Staufenberg“ machen während die anderen eine kleine Pause machen. Mit leichten Anstieg geht es dann rüber zum Hausberg von Baden Baden, dem Merkur. Unsere Wanderung führt uns weiter zum berühmten Kletterfelsen Battert. Wo wir eine wunderbaren Blick über Baden Baden, den Schwarzwald Richtung Süden sowie in die Rheinebene und hinüber in die Vogesen haben. Am Schloss Hohenbaden können wir uns noch mal stärken (Kiosk) bevor es dann langsam wieder runter über den Hardberg Richtung Bahnhof Baden-Baden geht von wo aus wir mit der Bahn zurück nach Bruchsal fahren.

Wanderung Kraichgau-Stromberg am 02.06.2024

Eppinger Linie -  Himmelsleiter - Kraichtalblick - Jägersee - Ottilienkapelle

Länge: 10,5 Km

Dauer: ca. 3 std

Höhenmeter: 215m

Schwieirgkeitsgrad: Leichte Wanderung

Wann: 02.06.24

Start: 9:00 Uhr

Treffpunkt: Naturfreundehaus Bruchsal

Anreise: Mit dem Auto in Fahrgemeinschaften

Ausrüstung: Tagesrucksack, ausreichend Proviant, Sonnenschutz, Wind- und Regenschutz, Wanderschuhe

Start und Ziel: Villa Waldeck am Wanderparkplatz

Vom Startpunkt Villa Waldeck am Wanderparkplatz, geht es zunächst in Richtung Eppinger-Linie. Diese wurde 1695/97 durch den "Türkenlouis" Markgraf Wilhelm von Baden, zum Schutz gegen die Franzosen, erbaut. Als nächstes führt der Weg zur Himmelsleiter. Hierbei handelt es sich um einen Anstieg im Eppinger Wald mit 202 Stufen. Einen schönen Aussichtspunkt auf dem Weg, ist der Kraichgaublick. Hier hat man einen guten Blick auf Eppingen bis tief in den Kraichgau hinein. Rechts ist der Steinsberg gut zu erkennen. Im Hintergrund der Odenwald. Auf kleinen Pfaden geht es weiter bis zum Jägersee. Bevor des dann hoch zum Ottilienberg und zur Ottilienkapelle geht. Eppingens Hausberg auf dem an jedem ersten Sonntag vom DAV bewirtet wird. Gestärkt geht es noch mal ca. eine halbe Stunde zurück zum Ausgangspunkt.

Wanderung in der Pfalz am 21.07.2024

Neidenfels - Drachenfels - Jägerthal - Lambertskreuz - Neidenfels

Länge: 19 Km

Dauer: ca. 6 Std

Höhenmeter: 770m

Schwierigkeitsgrad: Mittelschwere Wanderung

Wann: 21.07.24

Start: 8:00 Uhr

Treffpunkt: Naturfreundehaus Bruchsal

Anreise: Mit dem Auto in Fahrgemeinschaften

Ausrüstung: Tagesrucksack, Ausreichend Essen und Wasser, Sonnenschutz, Wind- und Regenschutz, Wanderschuhe

Start und Ziel ist Neidenfels im Frankensteiner Tal. Im stetigen Anstieg geht es hoch zur Pottaschhütte.Weiter geht es zum Drachenfels mit einem wunderbaren Weitblick über den nördlichen Pfälzer Wald. Nach alter Sage hauste in der Drachenkammer, einer interessanten Höhlenbildung am Drachenfels, der schaurige Lindwurm, den Siegfried der Held der Nibelungensage hier erschlagen haben soll. Mitten im Naturschutzgebiet mit seinen uralten Baumbeständen geht es hinunter zum Saupferch im Jägerthal. Nach jedem Abstieg kommt wieder ein Aufstieg. Diesmal geht es hoch zur Lambertskreuz, einem Wanderheim mit Einkehrmöglichkeit. Der Stein am Lambertskreuz ist dem Heiligen Lambertus geweiht. Er kennzeichnet eine uralte Wegkreuzung aus der Römerzeit. Nach der Rast geht es dann gestärkt wieder runter Richtung Neidenfels. Der stetige aber nie steile Abstieg führt uns durch einen Buchenwald hinab zur Burgruine Neidenfels. Dort haben wir unter anderem einen schönen Ausblick in das Frankensteiner Tal. Zum Auto ist nun nicht mehr weit.

Die Naturfreunde Bruchsal bieten als Ortsgruppe des Landesverbandes Naturfreunde Baden und der Naturfreunde Deutschland e.V. umweltgerechte und nachhaltige Freizeitangebote.