Am 23.03.2024 trafen sich die Umweltdetektive, um rund um das Naturfreundehaus und den umliegenden Wald Müll zu sammeln. Bevor es losging,

haben alle noch erfahren wie lange unterschiedlicher Müll braucht, um sich zu zersetzen. Eine Plastikflasche zum Beispiel braucht hunderte Jahre, um dann immer noch als Mikroplastik in der Umwelt zu verbleiben. Fleißig sind dann alle losgezogen und haben allen Müll eingesammelt, den sie finden konnten. Am häufigsten wurden kleine Bonbonverpackungen gefunden. Fundstück des Tages war ein moosüberwachsener Fußball. Anschließend haben die Kinder eine kleine Tauschbörse gemacht, bei der jeder Spielzeug tauschen oder verschenken konnte, das man nicht mehr braucht. So konnte manches Spielzeug einen neuen Besitzer finden, ohne weggeschmissen zu werden.

Zur Stärkung gab es am Schluss noch eine Bratwurst für jeden, denn das viele Sammeln hat natürlich auch hungrig gemacht. Vielen Dank liebe Umweltdetektive für den tollen Einsatz!

Die Naturfreunde Bruchsal bieten als Ortsgruppe des Landesverbandes Naturfreunde Baden und der Naturfreunde Deutschland e.V. umweltgerechte und nachhaltige Freizeitangebote.